Die Gartensaison ist eröffnet. Wir schreiben Mitte April. Der Frühling zeigt gerade, was er alles kann. Er legt sich sozusagen ins Zeug und lässt die Blumen blühen und Blüten sprießen. Die Luft wird wärmer, das Gefühl nach draußen zu wollen immer größer. Die ersten Sonnenstrahlen wärmen das Gesicht und die Laune steigt ins Unermessliche. Was liegt da näher als raus ins Grüne zu gehen bzw. zu fahren. Die öffentlichen Gärten und Parks laden zum Schlendern und Flanieren ein. Wusstet Ihr, dass hinter unseren Ferienwohnungen im Zentrum am Park auch ein kleiner Garten zum verweilen einlädt? Er bildet sozusagen das Verbindungselement zwischen unseren Ferienwohnungen in Frankfurt-Oder im Zentrum am Park und unserem Hotel Zur Alten Oder. Über den Garten gelangt Ihr ganz einfach und unkompliziert von einem Gebäude zum anderen. Noch sieht der Garten ein wenig trostlos aus. Der Rasen muss noch mehr zum Sprießen und zum Wachsen animiert werden und auch die Bäume fangen erst ganz langsam an, ihre Knospen und grünen Blätter zu produzieren. Dennoch kann man hier schon wunderbar an der frischen Luft sitzen, ein Buch lesen, unseren Kaffee genießen oder einfach nur vor sich hin sinnen. Für alle, denen das zu langweilig ist, haben wir heute ein paar Ausflugstipps, die das Gartenherz höher schlagen lassen.
Botanischer Garten Frankfurt (Oder)
Rund um den in einer ehemaligen Tongrube angelegten Lienauteich finden Park- und Gartenfreude ein wahres Meer an Pflanzen und eine schöne Strecke zum Spazieren, Joggen oder Entspannen. Von Eurer Unterkunft am Oder-Neiße-Radweg braucht Ihr etwa 35 Minuten zu Fuß bis zu diesem schönen Fleckchen in Frankfurt (Oder). Der Botanische Garten ist eine gartenähnliche Anlage mit diversen Pflanzen – von Gräsern über Rosen und Stauden bis hin zu verschiedensten Baumarten findet der Gartenfreund hier alles. Läuft man an den meterhohen Farnen vorbei, fühlt man sich schnell wie in einer anderen Welt. Das Summen und Treiben der Bienen und Hummeln gepaart mit den Enten auf dem See ergeben ein ganz besonders schönes Schauspiel. Der 6 Hektar große Botanische Garten besticht zudem mit etlichen Kunstwerken, die entlang der gelungenen Wegführung bestaunt werden können. Bänke unter den alten Bäumen und Grünflächen laden zum Verweilen ein.
Offene Gärten im Oderbruch
Immer im späten Frühling gibt es etwas ganz Besonderes im Oderbruch. Dann öffnen dort ansässige Gartenliebhaber ihre eigenen Grünanlagen und laden zum Tag der offenen Gärten ein. Merkt Euch den 11.06.2022. Von 11 bis 18 Uhr könnt Ihr dann das Oderbruch und seine bezaubernden Gärten sowie die charmanten Besitzer:innen kennen. Die teilnehmenden Gärten stehen noch nicht final fest, sobald das der Fall ist, informieren wir Euch gern.
„Fahren Sie über Deiche und durch Baumalleen zu den Dörfern und weit verstreuten Loosehöfen, die das Landschaftsbild des Oderbruches prägen. Lassen Sie sich von ländlichen Gärten mit ihren Buchsbaumrabatten, Kräuter- und Gemüsebeeten bezaubern. Öffnen Sie Hoftore, um das Geheimnis der geschützten Innenhöfe zu lüften. Informieren Sie sich über Mulchen und Permakultur. Die Gärten des Oderbruchs sind so unterschiedlich wie ihre Besitzer. Gemeinsam aber ist ihnen der faszinierende Ausblick über den Gartenzaun in die Weite der Landschaft. Kommen Sie, und schauen Sie selbst! Die Eigentümer der Gärten freuen sich auf Ihren Besuch, Ihr Interesse, auf Gespräche und Erfahrungsaustausch mit Ihnen.“ (1)
Pfingstrosenpark in Zechin
Wer Rosen liebt, wird in nur 30 Minuten mit dem Auto von seiner bei uns gemieteten Wohnung in Frankfurt-Oder das Glück seines Lebens erleben. Der Pfingstrosenpark in Friedrichsause/Zechin entwickelt gerade seine volle Pracht. Der sympathische Betreiber Lutz-Norbert beschreibt es folgendermaßen: „Die meisten Strauch-Pfingstrosen haben schon gut ausgetrieben und Blütenknospen gebildet. Ende April werden sich dort die ersten Blüten zeigen. Auch die Staudenpeonien stehen gut. Anfang Mai werden sich auch hier die ersten Blüten zeigen. So das Wetter mitspielt, dauert die Saison auch in diesem Jahr bis Ende Mai/Anfang Juni. Der Name „Pfingstrosenpark“ entspricht am ehesten dem, was viele Besucher empfinden, wenn sie von durch das blühende Grün wandeln“ (2) In den nächsten Tagen wird Lutz-Norbert Ihbe auf der Website die Öffnungszeiten veröffentlichen. Einlass ist dann immer zur vollen Stunde. Anmelden müsst Ihr Euren Besuch nicht im Vorfeld.
Für alle, die nicht extra in das Oderbruch fahren möchten, bietet Frankfurt (Oder) eine stattliche Anzahl an schönen Parks. Auch wenn das keine Gärten sind, kann man dort und auch in der Innenstadt viele schön angelegte und bepflanzte Blumenrabatten und Beete bestaunen. Gerade im Frühling ergibt sich ein wunderschönes Bild aus Narzissen, Tulpen, Traubenhyazinthen und anderen Frühlingsboten.
Auch vor unserer Nase, also den Ferienwohnungen am Park und dem Hotel Frankfurt-Oder blüht es gerade wunderschön. Kommt vorbei, bucht Euch Euer Bed&Breakfast in Frankfurt-Oder und erlebt das bunte und traumhafte Frühlingstreiben einfach selbst.
Du bist Monteur und noch auf der Suche nach einem möblierten Zimmer in Frankfurt-Oder? Perfekt. Wir haben welche für Dich. Sprich uns einfach an.
Fotos: Christin Schneider
Hinterlasse einen Kommentar