Heiß, heißer, wir halten es kaum noch aus. Wenn morgens um 6 schon 24 Grad sind, dann ist Sommer. Wir lieben das ja sehr, auch wenn alles ein wenig anstrengender erscheint und sich die Arbeit gefühlt wie Kaugummi zieht. Aber was gibt es Schöneres, als sich auf die Zeit danach zu freuen. Gerade dann rufen die Seen rund um unsere Ferienwohnungen im Zentrum am Park und unser Hotel Zur Alten Oder: „Spring rein und erfrische dich!“. 

Als ich diese Einleitung schrieb waren 36 Grad und die Sonne knallte vom Himmel. Kein Lüftchen wehte und von Wolken war keine Spur. Das Ganze ist kaum zwei Wochen her. Nun, Ende August, hat es sich ein wenig abgekühlt. Gestern hat es heftig geregnet und gewittert. Heute Morgen war die Luft kühl und es wehte ein kleiner Herbsthauch in unsere Ferienwohnungen. Dennoch sitze ich gerade draußen, denn inzwischen scheint wieder die Sonne und der SONN-tag macht seinem Namen alle Ehre. Also dachte ich mir, der Sommer ist noch nicht vorbei (jippie) und wir können hoffentlich noch ein paar Badeseen rund um Frankfurt (Oder) erkunden.

Welche Seen besonders einladend sind, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.

Katjasee – die kleine Schwester des Helenesees

Normalerweise würde an erster Stelle unser geliebter Helenesee am Rande Frankfurt (Oders) stehen. Dass dieser jedoch seit geraumer Zeit gesperrt ist, weil es dort Böschungsabrutschungen in diesem ehemaligen Tagebau(see) gab, dürfte inzwischen allseits bekannt sein. Aber was wenige wissen, dass der benachbarte Katjasee nicht gesperrt ist und dem Helenesee durchaus das Wasser reichen kann (welch Wortspiel). Der Katjasee ist offiziell nicht als Badesee ausgewiesen, dennoch lohnt es sich, dort sein Handtuch und Picknicklager aufzuschlagen. Mit seinen 30 Hektarn und 20 Metern Tiefe, sollten dort Badefreunde durchaus auf ihre Kosten kommen. Durch einen kanalähnlichen Hals ist der Katjasee mit seiner großen Schwester (wie es gern genannt wird), der Helene, verbunden und genau wie dieser, entstand auch der Katjasee durch den Braunkohleabbau in den 1970er Jahren, indem beide Seen mit Grundwasser vollliefen. Der Katjasee ist an den meisten Stellen wild bewachsen und es gibt nur wenige Badestelle, aber das macht diesen kristallklaren See auch so wunderbar. Rund um Groß Lindow, Brieskow-Finkenherd, Schlabehammer und Wiesenau findet ihr bestimmt ein Plätzchen am See, an dem ihr euren Feierabend oder euer Wochenende genießen könnt. Wir empfehlen euch, den See mit dem Fahrrad anzufahren. So könnt ihr euch am einfachsten eine schöne Stelle suchen. Wir haben übrigens auch einen großen Fahrradkeller, in dem eure Räder sicher stehen und ihr euch keine Sorge um sie machen müsst.

Großer Müllroser See

Nur 15 Autominuten von unseren moeblierten Zimmern in Frankfurt-Oder entfernt, findet ihr den Großen Müllroser See. Wie der Name vermutet lässt liegt er in dem wunderschönen Ort Müllrose. Der See wird im Internet zu Recht als Traumrevier bezeichnet. Wer einmal an der Promenade und am Ufer entlang lief oder ihn vom Wasser aus im Boot erlebt hat, weiß wovon alle sprechen. Er wird „als Naherholungsgebiet genutzt. Es befinden sich jeweils ein Strandbad am Ost- und am Westufer, beide von der DRK Wasserwacht überwacht, Nichtschwimmerbereiche sind abgeteilt. Parkmöglichkeiten finden sich ausreichend, ebenso Sanitäranlagen und gastronomische Einrichtungen. Die feinen Sandstrände fallen flach ab.Für Sport und Spiel befinden sich am Weststrand eine Wasserrutsche und ein Sprungturm. Am Ostufer finden sich dagegen weitläufige Liegewiesen mit einzelnen Bäumen, Restaurants und Pensionen. Etwas südlich davon gibt es einen Campingplatz und dazugehörige Bademöglichkeiten. Als Tradition findet das Anbaden am Neujahrstag im See statt. Das Nordufer mit seiner ausgedehnten Promenade wird mit einer Seebühne im Sommer für Konzerte genutzt. Der Seezauber und das Höhenfeuerwerk über dem Großen Müllroser See sind beliebte kulturelle Ereignisse in der Region. (1)

Scharmützelsee

Wir lieben ihn einfach, den Scharmützelsee in Bad Saarow. Immer wenn wir eine Auszeit brauchen, setzen wir uns ins Auto und sind in 30 Minuten an diesem wunderschönen Fleckchen Erde. Der Kurort Bad Saarow kommt imposant daher. Hier reihen sich diverse Villen aneinander und großartige Lokalitäten laden zu vielen Gaumenfreuden ein. Aber das Schönste ist der Scharmützelsee. Sowohl an Land als auch vom Wasser aus, kann man hier wunderbar entspannen. An diversen Stränden, wie der Badestelle am Seebad, kann wunderbar in der Sonne gelegen und ins kühle Nass gesprungen werden. Wenn man will, kann man dort auch das ein oder andere kühle Getränk oder einen Imbiss zu sich nehmen. Mögt ihr es weniger belebt, sucht ihr euch eine Naturbadestelle, wie zum Bespiel die am Cecilienpark. Nehmt euch jedenfalls Zeit und genießt diesen traumhaften See.

Da das aber längst nicht alle Seen in der Nähe unserer Ferienwohnungen im Zentrum am Park bzw. von unserem Hotel Zur Alten Oder waren, werden wir euch bald einen Fortsetzung präsentieren. Es gibt nämlich viele, kleine Perlen im Oderbruch, die ihr unbedingt erleben müsst. Bis dahin könnt ihr euch ja schon eure nächste Auszeit in unsere Unterkunft am Oder-Neiße-Radweg buchen. Fragt gern ganz unkompliziert bei uns an.

Fotos: © Christin Schneider:

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Müllroser_See