Was es bedeutet, eine Firma zu gründen habe ich in unseren beiden vorherigen Blogbeiträgen bereits erläutert. Das, wie ich finde, arbeitsintensivste Marketingprodukt ist und war bisher die Website. Online gegangen ist inzwischen die Website für unsere Ferienwohnungen im Zentrum am Park, auf der ich wöchentlich meine Blogposts veröffentliche. Noch immer arbeiten wir an der allumfassenden Website für unsere GmbH. Rückblickend würde ich nie wieder zwei Webseiten parallel ins Leben rufen. In unserem Fall war es jedoch nicht anders möglich. Am Ende des Tages werden wir eine Hauptwebsite haben, die unsere drei Geschäftsbereiche (Ferienwohnungen, Hotels mit dem Hotel Zur Alten Oder und dem City Residence Hotel sowie Immobilien) vereint. Auf diesen Tag freue ich mich schon heute. Da es aber noch viel mehr Marketingprodukte gibt, die eine Firma benötigt, widme ich mich in dieser Woche den „Kleinigkeiten“, die wirklich wichtig sind und dem Tool, das nach außen die meiste Wirksamkeit hat. Wenn Du wissen möchtest, was genau ich meine, dann lies jetzt unbedingt weiter.

4. Schritt Visitenkarten 

Jedes Unternehmen benötigt selbstverständlich auch Visitenkarten. Zum Glück gab es ja bereits unsere Logos. Also bat ich auch in diesem Fall wieder René Bliss von Blissmedia um Entwürfe für unsere Visitenkarten. Nachdem ich wenige zusätzliche Wünsche geäußert hatte und nach ein paar Absprachen und kleinen Änderungen, lagen uns schnell zwei tolle Visitenkarten vor. Zum einen die für unsere Ferienwohnung Frankfurt-Oder im Zentrum am Park und zum anderen die Firmenvisitenkarte für die Geschäftsführung. Ganz so einfach wie das jetzt klang war es im Vorfeld aber nicht. Vorab bedarf auch eine Visitenkarte einiges an Recherche. Was muss zwingend auf einer Visitenkarte erscheinen? Gibt es bestimmte Regeln? Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon einige Existenzgründungen begleitet. In der Praxis ist es dann aber tatsächlich etwas anderes als in der Theorie. Gut, dass es Profis gibt, die sich auskennen. So konnte ich auch in diesem Fall auf den Erfahrungsschatz von Blissmedia zurückgreifen.

5. Schritt Stempel, Dokumente – Kleinigkeiten fressen Zeit

Kaum waren die Visitenkarten fertig, stellte ich fest, ich brauche Stempel. Der gute und kurze Draht zu Blissmedia funktionierte auch in diesem Fall. Per E-Mail kam schnell der Entwurf für die Stempel bei mir an. Zack, waren auch die Stempel bestellt. Dokumente hier gestempelt, Dokumente da gestempelt. Aber irgendetwas störte mich an dem Stempel. Ist er mit dem großen Logo nicht doch zu groß? Ich fragte beim Profi nach. René war mal wieder sehr verständnisvoll und entwarf mir einen weiteren Stempel mit kleinerem Logo. Nun stempele ich fleißig mit diesem und bin glücklich. Er ist perfekt für das Geschäftsleben. Was ich damit sagen möchte, es sind die vielen kleinen Dinge, die man vorher nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Alles kostet Zeit und Nerven und natürlich auch Geld. Es ist immer gut, einen Profi an der Seite zu wissen. Das erleichtert Vieles. Vor allem reduziert es das Stresslevel, was absolut wichtig ist. 

6. Schritt Flyer 

Ein wie sich herausstellen sollte recht aufwendiges Projekt kostete mich einiges an Zeit und in gewisser Weise auch Nerven. Wir überlegten hin und her, ob wir noch mit der Zeit gehen, wenn wir Flyer erstellen lassen. Schließlich leben wir in einer digitalen Welt. Dennoch macht es in unserer Branche absolut Sinn, den potentiellen Gästen etwas Haptisches, Greifbares in die Hand geben zu können. Flyer landen sicher schnell im Papierkorb, ohne wirklich gelesen zu werden. Das ist schade um die Arbeit, das Geld und vor allem die Umwelt. Dennoch müssen wir sie auslegen (zum Beispiel bei der Touristeninformation), um auf uns aufmerksam zu machen. Wir entschieden uns also, Flyer zu entwerfen bzw. entwerfen zu lassen. Selbstverständlich setzte ich auch das mit Blissmedia um. Sie sprechen inzwischen unsere Corporate Design Sprache und entwarfen unsere Corporate Identity. Da macht es absolut keinen Sinn, das in andere Hände zu geben. Ein Flyer wurde folglich gebraucht – wie immer so schnell wie möglich. Ich erfuhr schnell, dass ich dafür ziemlich viele Zuarbeiten leisten musste. Angefangen von meinen Vorstellungen und Wünschen über ansprechende, ins Auge stechende und hochwertige Bilder bis hin zu kurzen, aber prägnanten Texten. Selbstverständlich hat mir auch hier das Team von Blissmedia perfekt geholfen. Zum Glück arbeitet Blissmedia mit einer hervorragenden Grafikerin zusammen. Sie entwarf großartige Grafiken und ein perfekt passendes Layout für unseren Flyer, den wir so gern in unseren Händen halten und an unsere Interessenten weitergeben. So ein Flyer ist am Ende das Ergebnis mehrerer Stunden, ach was Wochen und gar Monate an Überlegungen, Recherchen, Zuarbeiten, Absprachen, Änderungen und Anpassungen. Danke an die Grafikerin Diana, sie ist ein Volltreffer.

7. Schritt Social Media

Noch während der Flyer in Arbeit war, erkannte ich, dass in meinem Marketing-Unternehmensboot noch eine sehr wichtige Sache fehlte. Ich brauche einen Social Media und Schreib-Profi an meiner Seite. Klar betrieb ich bereits meinen Instagram- und Facebookaccount, aber das doch sehr inkonsequent und meist nur zwischen Tür und Angel. Eben dann, wenn es gerade mal so reinpasste. Ohne Social Media bist du als Unternehmer:in heutzutage verloren. Für Viele sind Instagram und Co. inzwischen bedeutender als die Firmenwebsite. Doch wo finde ich so einen Profi? Ich schaltete eine Anzeige bei Facebook und Instagram. Tatsächlich meldete sich daraufhin jemand aus meinem Freundeskreis bei mir. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass Sie mich unterstützen würde. Aber jetzt habe ich tolle Begleitung und freue mich, Christin in meinem Boot zu haben. Sogar die letzten Entwürfe des Flyers konnte ich mit ihr besprechen und kurz darauf erteilte ich die Druckfreigabe. Die Flyer dann wirklich in den Händen zu halten ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin wirklich glücklich, denn sie sind so schön und vor allem zeitlos geworden.

8. Schritt: Freuen und realisieren was in nur einem Jahr entstanden ist 

Wenn ich jetzt Revue passieren lasse, was wir in diesem ersten Geschäftsjahr alles geleistet haben, bekomme ich tatsächlich ein wenig Gänsehaut. Wie lange alles gedauert hat? Sagen wir mal so, das erste Treffen mit René von Blissmedia fand in der ersten Januarwoche 2021 statt. Nachdem ich die ersten Ideen für die Webseite geschickt hatte, auf denen auch die Logos beruhten, standen die Logos im April 2021 fest. Zwischendurch entwarfen wir den Kopfbogen (März 2021). Die Website für unsere Ferienwohnungen Frankfurt-Oder im Zentrum am Park ging Anfang Oktober 2021 online. Ebenfalls im Oktober realisierten wir unsere Visitenkarten und die Stempel. Seit Februar 2022 halten wir unsere Flyer in den Händen. Wahnsinn: Es hat sich gelohnt.

Die größte Erkenntnis, die ich in diesem Jahr gewonnen habe, ist dass ich nichts im Alleingang schaffen muss. Hol Dir Profis an deine Seite. Sie erledigen das, was Du mit viel Zeitaufwand und Energie stemmen würdest zum einen schneller und zum anderen meist auch professioneller als Du es schaffen wirst. Nimm das Geld dafür in die Hand und konzentriere Dich auf die Dinge, die Du gut kannst und die für Dich und dein Unternehmen in dem Moment Priorität haben.

Auch wenn es viel Zeit benötigt hat, um das alles auf die Beine zu stellen, sprudeln natürlich die Ideen in meinem Kopf weiter. Auch die fertigen Produkte werde ich immer wieder anpassen. Jeder Tag bringt Veränderung und das ist auch gut so.

Wollt Ihr Euch nun selbst von unserem Bed&Breakfast in Frankfurt-Oder bzw. unserem Hotel Zur Alten Oder überzeugen? Dann fragt uns doch gleich nach verfügbaren Vakanzen.

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